Seit August 2022 gibt es den Verein der HIV-positiven Ukrainer*innen in Deutschland. Er ist die Antwort auf die Probleme der HIV-positiven Ukrainer*innen, Mitgliedern der LGBTQI*-Gemeinschaft, Menschen, die in der Sexarbeit tätig sind, Drogenkonsument*innen, Frauen, Jugendlichen und jungen Menschen, die mit HIV leben, sowie allen durch HIV gefährdeten Gruppen, einschließlich Menschen, die HIV-positiven Menschen nahe stehen.
Die Mobilisierung der Gemeinschaft brachte über 200 HIV-positive Ukrainer aus ganz Deutschland zusammen, die über eine große Erfahrung in der Arbeit mit HIV-positiven und gefährdeten Gruppen in der Ukraine verfügen. „PlusUkrDe“ ist eine Gemeinschaft von Fachleuten: Sozialarbeiter*innen, Psycholog*innen, Case Manager*innen, Jurist*innen, Aktivist*innen, Sozialmanager*innen, ehemaligen Mitarbeitenden von ukrainischen HIV-Diensten und Nichtregierungsorganisationen, die sich seit Jahren dafür einsetzen, die Ausbreitung der HIV/AIDS-Epidemie zu verringern.
Mit der kontinuierlichen Unterstützung der Deutschen Aidshilfe und insbesondere der Berliner Aidshilfe hat der Verein in den letzten Monaten Partnerschaft und mit finanzieller Unterstützung der Aidshilfe mehr als 20 Veranstaltungen organisiert, darunter fünf Großveranstaltungen für Teilnehmende aus ganz Deutschland und über 30 HIV+ Selbsthilfegruppetreffen in Berlin.
Wer mehr über den Verein wissen oder Kontakt aufnehmen will kann das hier tun:
Tel.: 0170-3539672